Branchen

Handel

Microsoft Dynamics Business Central ist ein umfassendes ERP-System für klein- und mittelständige Handelsunternehmen: einfach, flexibel, userfreundlich.

Das integrierte CRM, umfangreiche Kunden- und Artikeldaten, eine übersichtliche Lager- und Logistikverwaltung, ein automatisierter Einkauf, effiziente Auftragsbearbeitung und -abwicklung unterstützen Sie bei der Abwicklung Ihrer täglichen Geschäftsprozesse optimal.

Business Central im Handel im Überblick
  • Vereinfachtes Management der Stammdaten Ihrer Kunden, Produkte und Lieferanten
  • Effiziente Auftragsabwicklung: Schnelle und fehlerfreie Bearbeitung von Kundenbestellungen.
  • Bestandsmanagement: Genauer Überblick über Lagerbestände und Nachbestellungen.
  • Logistikoptimierung: Effiziente Planung und Durchführung von Lieferungen.
  • Finanzmanagement: Detaillierte Finance-Einblicke und erweiterte Bankanbindung.
  • Analyse und Berichterstattung: Wichtige Geschäftseinblicke für strategische Entscheidungen.
  • Mehrstufige Preise und Rabatte
  • Einkaufspreiskalkulation
  • Beschaffungsplanung
  • Marketingkampagnen
  • Mineralöl

Mineralöl

Die Branchensoftware ProMin ist maßgeschneidert für das Mineralöl Business.

Sie bietet durchgängige Prozesse für das Handels-, Verbraucher und Tankstellengeschäft. Mit dem modular aufgebauten System lassen sich die Kernprozesse vom Einkauf über Verkauf bis zur Rechnung oder von der Anlieferung bis zur Agentur und die Tankkartenabrechnung abbilden. 

Diese Lösung basiert auf Microsoft Dynamics Business Central und bringt eine Vielzahl branchentypischer Funktionen mit. Hinter Microsoft Dynamics steckt eine Technologieplattform, bei der alle Business-Applikationen von ERP und CRM bis hin zu Office und Business Analytics auf einer einheitlichen Datenbasis arbeiten.

Der Handel mit Heizöl, Gasen, Kraft- und Schmierstoffen sowie das Tankstellengeschäft bringen besondere Anforderungen mit sich. Auf Basis von Dynamics Business Central haben wir unsere erfolgreiche Mineralöl-Lösung komplett überarbeitet. Die Branchenlösung verbindet in einzigartiger Weise unser langjähriges Branchen- und Prozess-Know-how mit der Kompetenz von Microsoft.

Mineralölhandel

Der Mineralölhandel ist das Kernmodul der Lösung ProMin. Alle branchenspezifischen Prozesse des klassischen Handelsgeschäfts vom Einkauf über Verkauf bis zur Fakturierung werden in einem eigenständigen Modul abgebildet. Hier werden auch die wesentlichen Stammdaten Ihrer Kunden und Ihrer Artikel verwaltet. Alle relevanten Informationen hat der Anwender mit wenigen Mausklicks im Zugriff. Kunden mit beliebigen Liefer- und Rechnungsadressen sowie Artikel mit unterschiedlichen Mengen- und Preiseinheiten im Verkauf als auch im Einkauf und Bestand sind für uns selbstverständlich.

Mineralölhandel im Überblick
  • Professionelles Kontaktmanagement (CRM) mit lückenloser und komfortabler Historie
  • Kontraktverwaltung
  • Intuitives aus der Praxis designtes Verkaufscockpit
  • Dynamische Auftragsschnellerfassung
  • Flexible Preiskalkulation auf Basis repräsentativer Preisnotierungen
  • Wunschpreisverwaltung inkl. Rückmeldung
  • Wärmeabo, Ratenzahlung
  • Variable Verkaufspreiskalkulation unter Berücksichtigung von Frachtkosten
  • Margenermittlung und Margenkalkulation
  • Temperaturumrechnungsfunktion
  • Kreditlimitüberwachung
  • Verkaufs- und Angebotshistorie
  • Sammelbestellabwicklung
  • Tourenplanung und Disposition
  • Tourenrückmeldung
  • Streckengeschäft/Direktlieferung
  • Lagerlogistik: Lagermanagement und -versorgung
  • Konsignationslager
  • Schmierstoffgeschäft

 

Tankstellenmanagement

Das Modul Tankstellenmanagement ist eines der wichtigen Module unserer Branchenlösung ProMin. Es ist funktionsübergreifend in die Module Tankstellenversorgung, Tankkartenabrechnung und Finanzbuchhaltung integriert.

Das Tankstellenmanagement bildet die gängigen Vertragsstrukturen im Tankstellengeschäft ab. Es werden Eigen-, Fremd-, und Automatenstationen mit all ihren Vertragsbedingungen (Provisionen, Disagien etc.) unterstützt. Die Abrechnungsmethoden sind auf Basis von Tages- oder Monatsrechnungen minutengenau realisiert.

Die Pächterprovisionsabrechnung ist auf Basis der Absatzmengen oder Zahlarten möglich. Funktionen zur Abwicklung von Fehlschaltungen, Uhrenstands- und Pächterwechsel sind enthalten. Eine Staffelprovision wird ebenfalls unterstützt.

Zum Import von Uhrenständen und Kassendaten als Abrechnungsbestandteile sind Schnittstellen zu allen gängigen Kassensystemen (z.B. Huth, Ratio, S&B) vorhanden. Zusätzlich können Abrechnungsdaten über WEAT eingelesen und verarbeitet werden.

Mit der Tankstellenabrechnung wird die Zahllast des Tankstellenpächters ermittelt und über das Cash Management der Finanzbuchhaltung eingezogen.

Die Besonderheiten des Agentur- und des Pächtereigengeschäftes sind ebenso wichtige Eckpunkte der Lösung. Eine Storno- und Neuberechnungsfunktion ist im Funktionsumfang enthalten.

Tankkartenmanagement

Als wichtiges Zusatzinstrument zum Tankstellengeschäft oder als Stand Alone Applikation kann das Tankkartenmanagement eingesetzt werden. Für das erfolgreiche Management Ihrer Tankkarte bietet Ihnen ProMin eine optimale Unterstützung. Alle wichtigen Kunden- und Karteninformationen wie z.B., Laufzeiten, PINs, Berechtigungsstufen, Limite etc…   werden im Modul gemanagt.

Für die einfache und schnelle Handhabung Ihrer Tankkarte stehen Ihnen ein komfortables Kundenmanagement und ein effizientes Tankkartenmanagement zum schnellen Anlegen der Tankkarten zur Verfügung. ProMin Tankkarte unterstützt Sie auf dem gesamten Zahlweg der Tankkarte – über die unterschiedlichsten Schnittstellen, online Anbindungen – bis hin zur Abrechnung und dem elektronischen Datenversand. ProMin Tankkarte kann national als auch international eingesetzt werden. Das System kann für jedes abrechnungsrelevante Land konfiguriert werden, so dass eine rechtskonforme Abrechnung gegeben ist.

 

Auf Basis der Kartenstammdaten kann automatisch eine Prägedatei erstellt werden. Diese kann über eine Schnittstelle zu den bekannten Kartenproduzenten übertragen werden. Selbstverständlich stellen wir auf Basis der Kunden- und Karten-Stammdaten alle wichtigen Informationen zu den gängigen Online Autorisierung Systemen bereit. Das Tankkartenmanagementsystem hilft Ihnen dabei, Ihr E-Mobilitätsbusiness erfolgreich zu betreiben und ermöglicht Ihnen auch hybride oder elektrische Fahrzeuge mit einer RFID-Tank- und Ladekarten zu laden. Es befähigt Sie ihre Kunden und Verträge zentral zu verwalten, individuelle Tarife anzupassen und Ladevorgänge automatisiert abzurechnen. Ladepunkte können ebenso wie Tankstellen detailliert und effizient im System gemangt werden.

Fertigung und Planung

Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet umfassende Lösungen zur Produktionsplanung und -steuerung für klein- und mittelständige Fertigungen.

Die Business Central Produktionsplanung ermöglicht es Ihnen, sämtliche Produktionsprozesse präzise zu koordinieren und anzupassen.

Sie erhalten unmittelbar Einblicke in Ihre Produktionskapazitäten, können Stücklisten verwalten und Produktionsaufträge effizient planen.

Business Central Produktionsplanung im Überblick
  • Automatisierte und manuelle Produktionsplanung
  • Echtzeitüberwachung der Produktionsressourcen
  • Nahtlose Integration mit Lager- und Einkaufssystemen
  • Flexible Anpassung an sich ändernde Produktionsanforderungen

Neben der Planung ist auch die Business Central Produktionssteuerung ein zentrales Element für die Optimierung Ihrer Fertigungsprozesse. Mit ihr behalten Sie jederzeit die Kontrolle über laufende Fertigungsaufträge und können auf unerwartete Herausforderungen schnell reagieren.

 

Business Central Produktionsplanung im Überblick
  • Lückenlose Überwachung aller Fertigungsprozesse
  • Echtzeit-Statusupdates für alle Produktionsschritte
  • Automatisierte Anpassung bei Material- oder Kapazitätsengpässen
  • Integration mit der Produktionsplanung für eine reibungslose Zusammenarbeit

Zusätzlich unterstützt Microsoft durch die Seriennummern und Chargennummern-Verwaltung die Nachverfolgung der Warenbewegungen.

Die Produktionsplanung von Microsoft ist komplett in die Produktionsprozesse der Mineralöllösung eingebunden. Man kann z.B. Schmierstoffe und Öle in unterschiedlichen Gebinden einkaufen, lagern und umlagern. Ein Abfüllprozess wird unterstützt.

„Im modernen Handel sind Effizienz und Flexibilität entscheidend. Unsere ERP-Lösungen helfen Unternehmen, Bestandsmanagement, Logistik und Vertrieb nahtlos zu optimieren.“
Stephan Hammon
Geschäftsführer dynamic4work